Dr. med. Frank Dörner: Allgemeinarzt, ehemaliger Geschäftsführer von „Ärzte ohne Grenzen“, Mitbegründer von „Sea Watch“.
"Das Richtige tun in schwierigen Zeiten"
Unter diesem Titel wird der Vortrag versuchen, ein Schlaglicht auf die humanitäre Arbeit an sich, die praktischen, sowie politischen Herausforderungen zu werfen. Da sich die Rahmenbedingungen der letzten Jahrzehnte stark verändert haben, sind die Herausforderungen heute zum Teil anders, aber in vielen Bereichen doch noch ähnlich. Besonderes Augenmerk soll auf möglichen praktischen Antworten dieser Herausforderungen liegen. Die Kommunikation spielt hierbei auf allen Ebenen eine entscheidende Rolle.
Zur Person
Dr. Frank Dörner, ehemaliger Geschäftsführer „Ärzte ohne Grenzen e.V.“, Mitgründer von „Seawatch e.V.“ ist Allgemeinarzt in Berlin und arbeitet seit mehr als 25 Jahren im humanitären Bereich. Er war lange Zeit mit „Ärzte ohne Grenzen“ im Einsatz und zwischenzeitlich Geschäftsführer der Organisation. Anschließend gehörte Dr. Dörner zum Gründungskreis von „Sea Watch“ und war mehrfach im Rettungseinsatz auf dem Mittelmeer tätig. Heute gehört neben dem humanitären Gedanken auch die kulturelle Demokratiearbeit in Mecklenburg-Vorpommern zu seinen Schwerpunktthemen.