Allgemeine Geschäftsbedingungen

AGB´s für das SIETAR FORUM vom 11. – 13. November 2025

Nachfolgende Allgemeine Geschäftsbedingungen gelten für die Veranstaltung „SIETAR FORUM und Pre-Conference Workshops“ vom 11. – 13. November 2025 in Erfurt, organisiert von SIETAR Deutschland e.V.

1. Gegenstand und Wesen des FORUMs
Bei dem SIETAR FORUM handelt es sich um eine Bildungsveranstaltung im Tagungsstil.

Themen, Inhalte und Formate der Beiträge werden ausschließlich durch die Referent*innen gestaltet und verantwortet.

SIETAR Deutschland e.V. schafft die Rahmenbedingungen für das FORUM, stellt den Raum und sorgt für notwendige Arbeitsmaterialien.

Aus subjektiv unerfüllten Erfolgserwartungen lassen sich keine Ansprüche gegen den Veranstalter oder seine Beauftragten ableiten.

2. Pre-Conference Workshops
Bei den Pre-Conference Workshops handelt es sich um Weiterbildungsveranstaltungen.

In Pre-Conference Workshops werden Inhalte und Übungen so gestaltet, dass aufmerksame Teilnehmende die Weiterbildungsziele erreichen können.

Ein bestimmter Lernerfolg wird nicht geschuldet. Die Anwendung oder Umsetzung von erlernten Inhalten geschieht stets auf eigenes Risiko und eigene Entscheidung, eine Haftung für eventuelle Folgeschäden seitens SIETAR Deutschland e.V. ist ausgeschlossen.

3. Anmeldung, Zahlung und Leistungsumfang
Die Anmeldung zum FORUM erfolgt über die Seite https://sietar-forum.de/. Die Rechnungsstellung und Einzug der Zahlung erfolgen durch Stripe.

Im jeweiligen FORUM Ticketpreis enthalten sind

  • die Teilnahme an allen im Rahmen des erworbenen Tickets angebotenen Bildungsveranstaltungen
  • Kaffee, Tee und nichtalkoholische Pausengetränke.

Tickets für Pre-Conference-Workshops sowie für Abendveranstaltungen sind nicht im regulären Konferenzticket enthalten. Diese Tickets müssen gesondert erworben werden. Der jeweilige Leistungsumfang ist in der jeweiligen Veranstaltungsbeschreibung separat aufgeführt. Für diese Zusatzveranstaltungen gelten ebenfalls die allgemeinen Bedingungen der hier aufgeführten AGB´s.

4. Keine Ticket-Rückgabe möglich; Regelungen zum Weiterverkauf
Eine Stornierung des gekauften Tickets ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Das Ticket kann bis zur Tagung an eine andere Person weiterverkauft oder übertragen werden. Als Bestätigung für die Übertragung reicht ein formloses Schreiben vom Verkäufer oder eine E-Mail an den u. g. Veranstalter aus.

SIETAR Deutschland e.V. Geschäftsstelle
Friedberger Str. 15
68305 Mannheim
E-Mail: office@sietar-deutschland.de

5. Absage und Änderungen von Seiten der Organisator*innen; weitergehende Ansprüche; allgemeiner Haftungsausschluss
SIETAR Deutschland e.V. behält sich vor, die Veranstaltung aufgrund von unvorhergesehenen Ereignissen, die SIETAR Deutschland e.V. nicht zu vertreten hat (z. B. Unzugänglichkeit der Räumlichkeiten, mangelnde Teilnehmerzahl, kurzfristige Nichtverfügbarkeit des Referenten/der Referentin ohne Möglichkeit eines Ersatzes, technische Störungen oder sonstige Akte höherer Gewalt), zu verschieben oder abzusagen.

Der Teilnehmer/die Teilnehmerin wird hierüber unter den in seiner/ihrer Anmeldung genannten Kontaktdaten benachrichtigt.

Bereits bezahlte Teilnahmegebühren werden in diesen Fällen erstattet, wenn die Veranstaltung nicht innerhalb von 1 Monat neu angesetzt wird.

Gleiches gilt für den Fall, dass der Teilnehmer/die Teilnehmerin an einem Nachholtermin für die Veranstaltung nicht teilnehmen kann.

SIETAR Deutschland e.V. behält sich vor, Referent*innen zu wechseln oder den Veranstaltungsablauf zu ändern.

Der Teilnehmer/die Teilnehmerin kann daraus keine Ansprüche, z. B. auf Rücktritt vom Vertrag oder Minderung des Teilnahmeentgelts, ableiten.

SIETAR Deutschland e.V. haftet darüber hinaus nicht für während der Veranstaltung verlorene oder gestohlene Gegenstände oder sonstige Schäden, es sei denn, SIETAR Deutschland e.V. handelte mindestens grob fahrlässig.

Alle sonstigen Ansprüche gleich welcher Art und gleich aus welchem Rechtsgrund, insbesondere Schadensersatz oder Reisekostenerstattung, sind ausgeschlossen und können nicht geltend gemacht werden.

6. Ausschluss einzelner Teilnehmer
SIETAR Deutschland e.V. behält sich vor, von seinem Hausrecht Gebrauch zu machen und Teilnehmer*innen von der Veranstaltung auszuschließen, die eine unzumutbare Störung im Ablauf hervorrufen. Dies gilt sowohl im Vorfeld als auch während der unter 1. und 2. genannten Veranstaltungen.

7. Datenschutz
Die erhobenen Daten der Teilnehmenden (Name, Adresse und E-Mail-Adresse) werden nur im Rahmen der Veranstaltung zur Organisation bzw. zur Rechnungsstellung verwendet.

Die Datenschutzrichtlinien von SIETAR Deutschland e.V. sind zu beachten und finden sich hier. Die Datenschutzrichtlinien von Stripe Deutschland finden sich hier.

Während der Veranstaltung werden Fotos und ggf. Video- oder Audioaufnahmen gemacht. Mit der Anmeldung erklärt der Teilnehmer/die Teilnehmerin sein/ihr Einverständnis zur Nutzung der Aufnahmen durch den SIETAR Deutschland e.V. und eine ggf. erfolgende Veröffentlichung.

 

Mit dem Kauf eines Tickets für das SIETAR FORUM und/oder für einen Pre-Conference Workshop/ Abendveranstaltung erklärt sich der Teilnehmer/die Teilnehmerin mit diesen AGB einverstanden.